Mealberry besuchte Piet de Vogel

12. September 2012

Piet de Vogel mit einer Taube


Im Juli besuchte Mealberry Piet de Vogel, einen bekannten Marathon- und Sporttaubenzüchter sowie Autor einiger Artikel über Taubensport; insbesondere Langstreckenrennen. Piet erreichte mehr als sechzig Mal den ersten Platz bei Langstreckenrennen zwischen 800 und 1200 km, und das nur in den letzten drei Jahren. Solche Topergebnisse können in den Niederlanden erst wenige Züchter verbuchen. Er ist ebenfalls Initiator und Teilinhaber der Auktionsseite www.toppigeons.nl. Ziel der Website ist die Entwicklung der Taubenaufzucht, der Verkauf von Stammbaum-Tauben sowie die Bereitstellung von Informationen für Taubenzüchter.
Während unseres Besuchs war Piet so freundlich, uns seinen mehrteiligen Taubenschlag zu zeigen. Im ersten Teil hält er Wettbewerbstauben und im zweiten Teil junge Zuchttauben, die Piet auf eine Sportkarriere vorbereitet. Die besten Tauben, Gewinner vieler Wettbewerbe und Piets großer Stolz, werden in einem separaten Taubenhaus gehalten, dessen Standort nicht verraten wird.
Piet zeigte uns nicht nur seine Tauben, sondern gab uns auch einige wertvolle Empfehlungen zu Vogelfutter und der Futterzusammenstellung in den verschiedenen Lebensphasen von Sporttauben.